Home

habitas – stolze Besitzerin eines Mehrfamilienhauses in Unterkulm

Seit dem 01. Juli 2019 ist die habitas Wohnbaugenossenschaft Region Sursee Besitzerin des Mehrfamilienhauses am Finkenweg 10, in Unterkulm (AG). Am 20. Juni 2019 erfolgte die Vertragsunterzeichnung. Gerade anschliessend wurde der Vorstand der habitas von den Bewohnenden und einer Delegation der Verkäuferin, Wohnbaugenossenschaft ZukunftWohnen 2. Lebenshälfte, Wallisellen zu einem gediegenen Fest im gemeinschaftlichen Garten geladen. Wie an der Generalversammlung 2019 informiert, entspricht das Gebäude dem neusten Baustandard und die zwölf Wohnungen (3 ½ -, 2 ½ - und 1 ½ -Wohnung) sind vollvermietet.


3. ordentliche Generalversammlung habitas, Wohnbaugenossenschaft Region Sursee

Am 08. April 2019 fand die 3. ordentliche Generalversammlung der habitas im Restaurant Cayenne der Stiftung Brändi statt. 99 Genossenschafterinnen und Genossenschafter und 10 Gäste erschienen zum obligaten Begrüssungsapéro. 

Der Präsident, Thomas Menz startete den offiziellen Teil mit seinem Rückblick auf ein intensives, aber auch erfolgreiches 2018. Die gesteckten Ziele konnten allesamt erreicht werden. Nicht minder erfreulich präsentierte sich die Rechnungsablage 2018, welche durch Otto Vonarburg erläutert wurde. Sämtliche verlesenen Kennzahlen lagen deutlich über dem Vorjahr, eine Hypothek und ausstehende Darlehen konnten zurück bezahlt und die Verwaltungskosten gesenkt werden. 

Der Ausblick ins 2019 zeigt zwei grosse Schwerpunktthemen auf. Einmal der Kauf des Mehrfamilienhauses am Finkenweg 10, in Unterkulm, welcher per 01.07.2019 abgewickelt wird. Und zum anderen die Fortsetzung der Planung des Bauprojektes „Dägerstein Ost“. Bis im Herbst 2019 soll für die beiden Baukörper mit insgesamt 29 Wohnungen die Baubewilligung eingereicht sein. Baubeginn wird voraussichtlich im 2020 oder gar 2021 sein. 

Noch immer sucht der Vorstand aktiv nach unbebauten Grundstücken oder geeigneten bestehenden Mehrfamilienhäusern zur Erweiterung ihres Angebotes an zahlbarem Wohnraum in der Region Sursee.


Die 4. ordent. Generalversammlung findet provisorisch am Montag, 27.April 2020 statt.